• 66
  • 44

Schulträger

Entwurf einer Zusatz-Vereinabrung "Administration" zum Digitalpakt Schule 2019 bis 2024

Vorlage des Ministeriums für Schule und Bildung- der Entwurf der Bund-Länder-Vereinbarung. Der VDP NRW wird sich bei der Ausgestaltung in NRW für eine Berücksichtigung der Schulen in freier Trägerschaft einsetzen.

Mit dieser Verwaltungsvereinbarung stellt der Bund den Ländern zusätzliche 500 Millionen Euro zur Verfügung, um die Schulen bei der Administration der IT-Infrastruktur zu unterstützen, die durch den „DigitalPakt Schule“ gefördert wird. Dem Land Nordrhein-Westfalen stehen nach dem Königsteiner Schlüssel rund 105 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Fördermittel und Unterstützungsmaßnahmen in der
Corona-Krise - Stand 02.04.2020

In dem vom VDP NRW herausgegebenen Infobrief sind für Bildungsträger relevante Hilfen zusammengestellt

Mittlerweile sind für nahezu jedes Förderprogramm FAQ zusammengestellt worden. Gerade diese werden laufend ergänzt und aktualisiert. Teilweise wurden die Fördervoraussetzungen wieder eingeschränkt, bzw. Rückforderungen vorbehalten. Bitte prüfen Sie daher stets die aktuelle Fassung! Die Informationen dieses Newsletters geben den Zwischenstand 02.04.2020 wieder.

 

DigitalPakt 2019 bis 2024

Am Freitag, den 15.03.2019 hat der Bundesrat der Änderung des Artikels 104 GG als Voraussetzung zur Umsetzung des Digitalpakts Schule zugestimmt.

Damit können die Mittel aus dem Digitalpakt Schule nun endlich an die Länder und damit in die Schulen fließen. Für die Schulen in NRW stehen circa eine Milliarde Euro zur Verfügung, umgerechnet circa 500 Euro für jeden Schüler und jede Schülerin. Nach unseren Informationen werden auch Ersatzschulträger in NRW einbezogen.

Nun muss das Ganze noch in Landesrecht umgesetzt werden, bis der einzelne Schulträger die Mittel beantragen kann. Das Land will noch einen Beantragung in 2019 ermöglichen. Es ist noch etwas Geduld geboten.

 

Weitere Informationen zum DigitalPakt 2019 bis 2024

 Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 (Entwurf, Stand 19.03.2019)

Entwurf der Verwaltungsveinbarung DigitalPakt Schule 2019 - 2024 (19.03.2019)

 

Das Bundesministeriums für Bildung und Forschung stellt auf seiner Homepage folgende Information zur Verfügung.

DigitalPakt Schule: Was soll erreicht werden? Wie viel Geld steht bereit? Wann und wie können Fördermittel beantragt werden? Das Bundesbildungsministerium beantwortet häufig gestellte Fragen rund um die digitale Ausstattung der Schulen.

Wissenswertes zum DigitalPakt