Referenzen

Erfolgreiche Gründungen von Ersatzschulen in Kooperation mit Gemeinden

Freie Schule Niederrhein / Montessori Schule Niederrhein in Rheinberg-Borth

In diesem Fall gelang die schulische Nutzung eines leerstehenden Schulgebäudes in Rheinberg-Borth durch Gründung einer weiterführenden Montessori-Realschule und gleichzeitiger Nutzung des Schulgebäudes durch eine bereits gegründete Grundschule desselben Trägers auf der Grundlage einer Kooperation mit der Gemeinde. Das Schulgebäude stand seit geraumer Zeit leer und konnte im Jahre 2014 wieder vollständig einer schulischen Nutzung zugeführt werden.

(www.montessori-niederrhein.de)

INI-Gesamtschule in Bad Sassendorf

Die Gemeinde Bad Sassendorf musste ihre einzige weiterführende Hauptschule vor Ort schließen, da die geforderten Zügigkeiten nicht mehr erreicht werden konnten und das Hauptschulangebot nicht mehr angenommen wurde. Durch die Kooperation mit einem gemeinnützigen sozialen Schulträger konnte vor Ort erstmalig durch Gründung einer Gesamtschule im Jahre 2014 in der Gemeinde eine gymnasiale Oberstufe eingerichtet werden. Die Gemeinde hat auf der Grundlage der Kooperation eine beträchtliche Investition in das Schulgebäude getätigt.

(www.ini.de)

SCI:Schule in Moers

Auf der Grundlage der Kooperation des gemeinnützigen sozialen Trägers SCI Moers mit der Stadt Moers ist die Gründung einer Waldorfschule (Klasse 1 – 12) in einem leerstehenden Schulgebäude der Stadt Moers zum Schuljahresbeginn 2015/2016 geglückt. Grundlage ist auch hier die Anmietung des Schulgebäudes durch den privaten Schulträger bei gleichzeitiger Refinanzierung der Mietaufwendungen durch das Land Nordrhein-Westfalen.

(www.sci-moers.de)

Freie Schule am See in Sundern-Langscheid

Auf der Grundlage einer Kooperation einer örtlichen Elterninitiative des Stadtteils Langscheid der Gemeinde Sundern mit dem gemeinnützigen Träger Sozialwerk für Bildung und Jugend gGmbH konnte das leerstehende Grundschulgebäude ab dem Schuljahr 2015/2016 auf der Grundlage einer erteilten Genehmigung des Landes Nordrhein-Westfalen wieder einer schulischen Nutzung zugeführt werden. Die Schule hat zum Schuljahr 2015/2016 ihren Betrieb mit den Klassen 1 – 4 unter vollständiger Übernahme der öffentlichen Grundschule aufgenommen.

(www.freie-schule-am-see.de)

b school Allenbach in Hilchenbach

In dieser Gemeinde im Siegerland konnte auf der Grundlage der Kooperation mit dem aus einer Initiative hervorgegangenen Schulträger auch hier das leerstehende Grundschulgebäude zum Schuljahresbeginn 2015/2016 auf der Grundlage einer erteilten Genehmigung des Landes Nordrhein-Westfalen wieder schulisch genutzt werden.

(www.bschool-allenbach.de)

EUREGIO-Realschule Kranenburg

Ein von den Bürgern der Gemeinde Kranenburg gegründeter privater Schulträger hat auf der Grundlage einer Kooperation mit der Gemeinde zum Schuljahresbeginn 2016/2017 den Antrag auf Betrieb einer Realschule als Ersatzschule gestellt. Dabei handelt es sich um das innovative Konzept einer EUREGIO-Schule im Grenzgebiet zu den Niederlanden. Auf der Basis einer Bilingualität deutsch/niederländisch will der Schulträger die Schulabschlüsse beider Länder anbieten. Durch diese Kooperation wird das leerstehende Gebäude durch den Schulträger nach dem breiten Mehrheitswillen der Bevölkerung wieder einer schulischen Nutzung zugeführt.

(www.euregio-realschule-kranenburg.de)

Facettenreich Schul- und Bildungswelt Gesamtschule Issum

Durch die Kooperation mit einem privaten Schulträger soll auch die Gemeinde Issum zum Schuljahresbeginn 2016/2017 wieder eine weiterführende Schule erhalten. Die vor Ort befindliche öffentliche Realschule läuft auf der Grundlage eines Beschlusses zur Auflösung aus und wird durch den Aufbau der privaten einzügigen Gesamtschule ersetzt.

(www.facettenreich.schule)

August-Hermann-Francke Gesamtschule Schlangen

Auch in diesem Falle war es durch die Gründung einer privaten Gesamtschule möglich, das leerstehende weiterführende Schulgebäude der Gemeinde Schlangen der ursprünglichen Nutzung zuzuführen, dies in völliger Übereinstimmung mit der Gemeindeverwaltung und allen Parteien vor Ort.

(www.ahfs-paderborn.de)